Fahrradtour Prenzlauer Berg & Pankow 10km

So richtig schlimm hat uns dieser Winter nicht getroffen.

Es gab so gut wie keinen Schnee, aber dafür viel graues & grisseliges Wetter. Wie auch heute schon wieder fiesen Nieselregen. Die alltäglichen Wege von A nach B radel ich trotzdem ab. Denn ich sitze lieber auf dem Rad als in der Tram oder Bahn. Und meine Lieblingshose hält den Regen ab.

Auf durchweichten Parkwegen macht das Radfahren allerdings wenig Spaß.

Letztes Wochenende aber habe ich mich aufgemacht, um auf einer meiner liebsten kurzen Touren in den Norden Berlins den Frühling zu begrüßen.

http://snippets.mapmycdn.com/routes/view/embedded/647904626?width=600&height=400&&line_color=E68c7329&rgbhex=29738c&distance_markers=0&unit_type=metric&map_mode=ROADMAP&last_updated=2015-03-10T12:08:32+01:00

An der Bösebrücke, die den ehemaligen Grenzübergang Bornholmer Straße markiert, geht es durch eine Kleingartenkolonie auf den Mauerweg. Die Krokusse haben sich schon Richtung Sonne durchgekämpft. Die Japanischen Kirschbäume brauchen noch ein wenig bis zur Blüte. Dem markierten Radweg am ehemaligen Mauerstreifen entlang bis zur S-Bahn Wollankstraße folgen und dann rechts unter der S-Bahn hindurch in den Bürgerpark Pankow hinein.

Manchmal stehen Reiher an der Panke, heute quaken die Enten & kämpfen um Revier & Brutpartner. Der ganze Park ist gefüllt von Vogelrufen & Buntspechte klopfen auf die Äste ein, ganz ungestört trotz der häufigen Maschinen im Anflug auf Tegel.

Flugzeug im LandeanflugBürgerpark Pankow Skulpturen

Mitten durch den Park führt der Panke-Radweg, der die 27 Kilometer zwischen Berlin-Mitte & Bernau im Nordosten verbindet.

Panke-Radweg

Im "Stück vom Glück"
Im „Stück vom Glück“

Ganz in der Nähe gibt es im Stück vom Glück „brutal guten Kaffee“, süße & herzhafte Kuchen, Torten, Quiche – auch deshalb fahre ich diese Strecke so gerne. Achtung: Dienstags ist Ruhetag!

Auf dem Weg zurück mache ich einen kurzen Abstecher zum Nassen Dreieck:

Das Gebiet zwischen zwei S-Bahn-Trassen ist ein wunderschöner Freiraum in der immer mehr zubetonierten Stadt, allerdings rücken auch hier die Neubauten näher. Und Müll überzieht inzwischen das Naturschutzgebiet. Auf Nachfrage verrate ich gerne den Zugang falls er trotz der Karte zu schwer zu finden ist.

Nasses Dreieck1Nasses Dreieck2Nasses Dreieck3

Die 10km lange Strecke ist leicht zu fahren, im Park kann es nach Regenfällen zu etwas weicherem Gelände kommen. Viel Spaß beim Radeln!

1 Kommentar zu „Fahrradtour Prenzlauer Berg & Pankow 10km“

Kommentar verfassen

