Everyone Bikes – Fahrradladen mit Frauenfokus

Am zweiten Tag meines London Kurztrips mache ich mich per Tube nach Battersea auf. Vor ein paar Monaten hatte ich einen Bericht über Läden, die speziell für Frauen Fahrräder und Fahrradmode anbieten, entdeckt, in dem auch Everyone Bikes genannt wurde. Alleine die Fotos auf Instagram und die Tweets, die von Claire und anderen gepostet werden, verlocken zu einem Besuch.

„Why would I need fenders, Daddy?“

Everyone Bikes Frauen Fahrradladen London
Fahrradladen für Frauen

Durch Straßen mit idyllischen Vorgärten laufe ich, gelenkt von der BikeCitizens App, von der Station Clapham South aus ein paar Minuten bis zur Einkaufsstraße des Viertels, auf der die quietschgrüne Fassade von Everyone Bikes nicht zu übersehen ist. Im Laden stoße ich gleich auf Claire, die sich neben der Beratung eines kleinen Mädchens zu ihrem neuen Fahrrad, Zeit für ein nettes Gespräch nimmt.

Schnell ist die richtige Größe für das neue Kinderfahrrad gefunden, aber schwierig wird es mit der Entscheidung, welche Farbe es sein soll. Und vor allem – brauche ich Schutzbleche? Ein nasser Hintern scheint nicht abzuschrecken und sie entscheidet sich dagegen.

Bekleidung, Werkstatt – und natürlich Fahrräder

Everyone Bikes Frauen Fahrradladen London
Fahrradkleidung
Everyone Bikes Frauen Fahrradladen London
Schönste Deko: Fahrräder!
Everyone Bikes Frauen Fahrradladen London
Very true 🙂

Ich schaue mich in der Zwischenzeit im Laden um, der neben den Fahrrädern eine Auswahl an Oberteilen, Socken und Kappen und anderer Fahrradkleidung für Frauen auch eine kleine Anzahl an Herrenartikeln bereit hält. Die wunderschönen Otto London Fahrradponchos sehe ich auch hier wieder. Eine Fahrradwerkstatt, den Workshop, gibt es ebenfalls.

Umweltfreundliche & möglichst regionale Produkte

Ich entdecke für mich ein Speichenlicht, das umweltfreundliche Green Oil für die Fahrradkette, zum Glück in einer Größe passend fürs Handgepäck im Flieger, und Socken von Morvelo, die in Portugal hergestellt werden.

Auf der SPIN London Fahrradmesse bin ich leider an dem Stand vorbei gelaufen, aber hier fallen mir die Taschen von Goodordering ins Auge! Da mein Geld nur noch für einen Kaffee reicht, nehme ich davon keine mehr mit. Aber zu Goodordering, Jacqui Ma und ihre kürzlich erfolgreiche Kickstarter-Kampagne bald mehr! Ab Juli werden sie hier im womenroll Fahrrad Online Shop zu finden sein.

Gegründet wurde Everyone Bikes von Alex Coleman, einem Mann, dem der Mangel am Angebot für Frauen im Bereich Fahrräder und vor allem Fahrradbekleidung bei einem gemeinsamen Einkauf mit einer Freundin auffiel. Bereits mit einem Fahrradladen erfolgreich entschied er sich für einen neuen Fokus. Es ist ihm hervorragend gelungen, vielen Dank dafür.

Und besonderen Dank an Claire für die nette Betreuung und die Wegbeschreibung zu einem guten Kaffee in der Gegend!

Everyone Bikes
176 Northcote Road
London – Battersea
SW11 6RE
Mit der Tube bis Clapham South ist der beste Anreiseweg von London King’s Cross oder – mit einem Umstieg – auch von Liverpool Street Station.

Kommentar verfassen

