Coffeeneuring #1 – Steel Vintage Bikes Café

Der erste Tag dieser Runde der Coffeeneuring Challenge 2015. Herrliches Herbstwetter, meine Beine spüre ich noch etwas von der Tour entlang des Mauerwegs. Mir ist nach Bagels. Und Kaffee.

Nur neuentdeckte Cafés zählen für mein Coffeeneuring

Mein Coffeeneuring „Theme Within a Theme“ ist es, nur mir neue Orte per Fahrrad zu besuchen. Daher ist Shakespeare and Sons als Ziel damit ausgeschlossen.

Aber Steel Vintage Bikes in Friedrichshain liegt auf dem Weg. Die Fotos in ihrem Instagram-Stream von den wunderschönen Rennrad-Klassikern genieße ich schon länger. Es wird Zeit, den Kaffee im Steel Vintage Bikes Café zu probieren.

Der kleine Laden in einer Seitenstraße nicht weit vom Frankfurter Tor ist eine Schönheit

An den Wänden hängen die liebevoll restaurierten Fahrräder aus den 1950er- bis 90er-Jahren. In den Regalen sind Accessoires für Fahrradliebhaber zu entdecken, auch Kalender, T-Shirts, Bücher und andere Geschenkideen.

Mir wird ein sehr  guter Cappuccino serviert. Und vom Frühstück des Barista mache ich schnell ein Foto.

Aperitivo am Freitag & Brunch am Samstag

Nächstesmal komme ich zum Brunch – immer am Samstag von 10-15 Uhr – vorbei. Oder an einem der kommenden Freitage zum Aperitivo zwischen 16 und 22 Uhr. Auch zu den regulären Öffnungszeiten bietet die Karte von der italienischen Küche inspirierte Spezialitäten an.

Vielen Dank an Tamara, die das Fahrrad-Café leitet, für das nette Gespräch und den sehr leckeren Apple Scone.

Steel Vintage Bike ist mein neuer Tipp für einen gemütlichen Café-Besuch in ganz besonderer Umgebung.
Und ein toller Treffpunkt vor und/oder nach einer Fahrradtour durch Berlin.

And here’s the necessary info for qualifying this ride for Coffeeneuring:

Steel Vintage Bikes Café
Weidenweg 63
10247 Berlin-Friedrichshain
http://www.steel-vintage.com/cafe

Went on October 3rd, 2015
Drink: Cappuccino
Bike friendliness: 10/10
Total mileage: 12km = 7.5 miles

P.S. Die Bagels habe ich mir anschließend geholt. Shakespeare and Sons macht einfach die besten in Berlin!

 

Kommentar verfassen

