Schönste Orte der Welt – Berlin-Prenzlauer Berg

Vor einigen Wochen stellte meine Freundin Petrina, die in New York lebt, und auf Moment: New York ihre „Geschichten aus der irrsten Stadt der Welt“ aufschreibt, folgende Frage:

„Vielleicht könnt ihr mir das ja mal erklären. Also was für euch der schönste Platz der Welt ist und wie sich das anfühlt, so was zu haben. Sucht man sich den besser in der Nähe, damit man da immer hin kann? Oder ist die Sehnsucht das schönste daran? Absence makes the heart grow fonder?“

Meine schönsten Orte sind ganz nah

Kondensstreifen Berlin Himmel am Morgen am Humannplatz Prenzlauer Berg BerlinEs pladdert heute aus allen Kübeln während ich in der kuscheligen Koppe sitze und endlich meine Antwort darauf schreibe. Dieses Café, das den Milchcafé im Glas zum unschlagbar günstigen Preis serviert, war mein erster Zufluchtsort als ich nach meiner Rückkehr aus den USA vor fünf Jahren auf Wohnungssuche kreuz und quer durch den Prenzlauer Berg zog. Der Blick aus den zweiflügligen Fenstern fällt auf die Pizzahütte, rechts um die Ecke führt eine Fußgängerbrücke an einem alten Industriegebäude vorbei über die S-Bahn-Gleise. Es herrscht ein gemütlicher Mix aus Kneipe und Wohnzimmeratmosphäre mit Selbstbedienung an der Bar. Und das „Geschirr, bitte selbst abräumen“-Schild prangt über dem Tresen.

Die letzten fünf Jahre waren ein Schwanken zwischen tiefer Zuneigung und abgrundtiefer Abneigung gegenüber Berlin. Noch immer sind die Winter zu lang, grau, feuchtkalt und schwer zu ertragen. Aber ich erarbeite mir gerade ein Rezept gegen die nächste Winterdepression. Ich suche mir, wie ein Eichhörnchen seine Nuss-Verstecke, die schönsten Orte in meiner Umgebung. Die präge ich mir so gut ein, dass ich sie im Winter wiederfinden und dann hoffentlich auch ihre Schönheit wiederentdecken kann.

Oase in der Großstadt Berlin

Eichhörnchen im Baum am Humannplatz Berlin Prenzlauer BergEichhörnchen sollen ein wenig schusselig sein, aber dafür sind sie waghalsige Akrobaten, die mir morgens auf dem Humannplatz ihre Kunststücke vorturnen. Mindestens vier junge Tiere sehe ich fast jeden Morgen, den ich in „meinem Park“ verbringe. Tagsüber ist er dominiert von den diversen Kitas, die sich rundherum angesiedelt haben, abends wird Basketball, Fußball und Tischtennis gespielt und gefeiert. Leider sind die Spuren häufig am nächsten Morgen nicht zu übersehen. Aber am sehr frühen Morgen mit einer frisch gebrühten Tasse Kaffee in der Hand, den Spatzen beim Baden im Sand zuzusehen, singenden Amseln, Meisen und vielen anderen Vögeln nur wenige Schritte vor meiner Haustür lauschen zu können, ist ein Luxus im urbanen Leben.

Meinen schönsten Platz der Welt habe ich lieber in der Nähe

In der Nähe von dem Ort, an dem ich gerade lebe. Deswegen gibt es noch mehr schöne Plätze auf der Welt für mich. In Brooklyn, San Francisco, New York, Lübeck, Hamburg und den anderen Städten, in denen ich bisher leben durfte. Die werde ich euch in lockeren Abständen nach und nach vorstellen.

Kohlenquelle
Kopenhagener Straße 16
10437 Berlin

Apfelbaum Stadtobst Berlin HumannplatzHumannplatz
Bevorzugter Tummelplatz der Eichhörnchen: Die Bäume Ecke Gudvanger Straße & Erich-Weinert-Straße – besonders die Apfel- und der Haselnussbaum werden häufig besucht!

1 Kommentar zu „Schönste Orte der Welt – Berlin-Prenzlauer Berg“

  1. Wow, liebe Wiebke,

    wie klug, den schönsten Ort der Welt in der Nähe zu suchen, und das sind ja tolle Orte, die du für dich gefunden hast – da möchte ich gerne hin, wenn ich mal wieder nach Berlin komme!

    Danke, dass du hilfst, meine Frage zu beantworten, und deine Lieblingsorte so lebhaft beschreibst, dass ich sie förmlich vor mir sehr – und fühle, wie sie zu ihrer Bedeutung kamen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

