Freie Lastenradler jetzt in Berlin

Bola Olalowo auf Bola Freie Lastenradler Berlin kostenlos Transporträder in Berlin leihen
Bola Olalowo fährt das Bola Lastenrad

Seit gestern stehen sie zur Verfügung, die ersten beiden kostenlosen Lastenräder von Freie Lastenradler Berlin.

Für den Start: Zwei Lastenräder kostenlos zum Verleih an zwei Stationen

Die Biokette denn’s hat sich an der Finanzierung der Cargobikes beteiligt und dient auch als Vermittler für den Verleih. Die Abholstationen sind ein denn’s in Friedenau und einer in Charlottenburg. In Zukunft werden die Standorte der Stationen aber nicht an denn’s gebunden sein, es werden weitere Möglichkeiten in verschiedenen Berliner Stadtteilen gesucht.

Auch an der Finanzierung weiterer freier Lastenräder kann man sich beteiligen. Die Bankverbindung für das ehrenamtlich geleitete Projekt ist auf der Webseite der Freien Lastenradler Berlin zu finden. Dort wird man auch durch den einfachen Registrierungsvorgang geführt und die erste Fahrt kann sofort gebucht werden.

Die Cargobikes gibt es in zwei Variationen:

Ein Dreirad und das etwas schnittigere zweirädrige Transportrad von der Firma Bakfiets.nl.
Beide Transportkisten sind mit einem Sitz und Gurten für die Mitnahme von bis zu zwei Kindern ausgestattet. Die Sitzbank kann umgeklappt werden. Bis zu 90 Kilogramm kann die gesamte Zuladung betragen.

Bola und Manni heißen die beiden ersten beiden kostenlosen Berliner Lastenräder. Die Ehre des Namenspatens erhalten großzügige Spender an das Projekt. Bola Olalowo, Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, konnte sein frisch getauftes Lastenrad gleich testen.

Wie funktioniert das Ausleihen der freien Lastenräder in Berlin?

Auf der Webseite registrieren, online buchen, an der gewünschten Station Personalausweis und Buchungscode vorlegen, los geht es.

Für maximal drei Tage am Stück können die Transporträder ausgeliehen werden. Besonders bei größeren Umzügen oder umfangreicheren Transporten kann so dafür mehr Zeit eingeplant werden. Oder das Fahren mit dem Lastenrad kann zunächst in Ruhe geübt werden. Als ungeübte Lastenradfahrerin werde ich das in den nächsten Wochen tun. Und dann mit einem ersten Getränkekasten starten.

Die Leihzeiten an den Stationen von denn’s sind Montag bis Samstag von 9-19 Uhr.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s