Lissabon 12 – Kirchenbautenvergleich

Vorgestern war ein Tag der Tücken. Es knisterte im Gebälk. Und das lag nicht nur am immer mehr auffrischenden Wind, der inzwischen zu einem Sturm gewachsen ist. Als Küstenkind liebe ich eine starke Brise. Aber je nach Tagesform verwirbelt sie Grübeleien nicht nur, manchmal werden sie verstärkt.

Da auch das Telefon streikt, lasse ich es schmollen. Als ich im Kreuzgang der Kathedrale Sé stehe, vermisse ich die Kamera darin ein wenig, denn leider gibt es keine Postkarten von dem Teil der Hauptkirche Lissabon zu kaufen. Der romanische Bau entstand auf dem Boden einer früheren Moschee. Bei Grabungen im Innenhof des im gotischen Stils gebauten Kreuzgangs stießen Archäologen auf Reste von Häusern und Straßenpflaster aus römischer Zeit. Ein simples Gerüst führt um den Bereich herum. Er ist nicht abgedeckt, eine bereits beschriebene und adressierte Postkarte ist jemandem entglitten. Nur wenige Menschen finden den Weg hierher. Das Flattern der Amseln, die von den roten Beeren an einem Baum picken, ist deutlich zu hören.

Diese schlichte Schönheit steht im krassen Gegensatz zur Barockkirche Igreja de São Roque im Stadtteil Bairro Alto. Auch sie wurde während des Erdbebens von 1755 nur leicht beschädigt. Die Holzdecke soll ihren Teil dazu beigetragen haben. Da es für den Bau keine geeigneten Balken in diesem Teil Europas gab, wurde das Material aus Deutschland eingeführt. Noch aufwändiger entstand die prunkvolle Kapelle zu Ehren Johannes des Täufers – mehr dazu hier im Wikipedia-Artikel. Ich habe mich ein wenig in diesen gnubbeligen Engelskopf in einer der anderen Kapellen verguckt.

Eine Touristengruppe, aus der in alle Richtungen Selfie-Sticks ragen, betritt lautstark den Kirchenraum. Nachdem alles abfotografiert ist, wird nach den kleinen Heiligenbildchen gegriffen, die vor den Kapellen ausliegen. Der kleine Hinweis auf die Bitte um eine Spende scheint nicht deutlich genug.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s